U40In der Saison 1994/95 fanden sich, nach dem sich die Bedingungen auch im Handballsport nach dem Mauerfall etwas verändert hatten, einige ehemalige Finower Handballer unter der Leitung vom damaligen Abteilungsleiter Karl Schulze zusammen. Ihr Ziel war es, eine Alt-Herren-Mannschaft des SV Stahl Finow auf die Beine zu stellen. Einige ehemalige Spieler waren sofort bereit und bei einigen anderen dauerte der Überzeugungsprozess etwas länger.

Schon bald konnten die ersten Trainingsspiele absolviert werden. Die älteren Spieler wie Helmuth Adams, Hansi Haarbrandt, Werner Noseleit und Hans Sturm bekamen durch die jüngere Generation aus der letzten aktiven Männermannschaft Unterstützung. Das Team um Trainer Werner Noseleit wurde jetzt eine leistungsstarke Mannschaft, nicht nur im Territorium, sondern auch im gesamten Land Brandenburg. In der Spielunion Nord des Landes Brandenburg bestimmten die Finower Handballer der AK Ü40 neben den Bernauer Bären lange das Niveau mit.

Mehrmals nahmen die „Alten Herren“ von Stahl Finow an den Ostdeutschen Meisterschaften teil. An diesem jährlich durchgeführtem Turnier der Landesmeister der neuen Bundesländer holten die Finower etliche Medaillen. 2011 wurde unsere Abteilung Handball mit der Austragung der Ostdeutschen Meisterschaften beauftragt und führte dieses Turnier mit großem Erfolg durch.

International war das Stahl-Team ebenfalls sehr aktiv. So war es mehrfach beim großen international besetzten Hallenturnier in Prag beteiligt. Es wurden mit mehreren polnischen Handball-Teams Sportfreundschaften gebildet. Regelmäßige Turniere mit dem Team aus Poznan wurden jahrelang durchgeführt.

Außerhalb des Hallenparketts gab viele gemeinsame Aktivitäten der Mannschaft. So wurden regelmäßig Veranstaltungen organisiert und durchgeführt. An diesen nahmen auch die Partnerinnen der Spieler teil. Zahlreiche runde Geburtstage der Spieler wurden mit der Handballgemeinschaft gefeiert, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mannschaft wurde dadurch gestärkt.

Leider konnte in den letzten Jahren das Leistungsniveau nicht mehr gehalten werden. Neue und jüngere Spieler kamen nicht mehr ausreichend hinzu, so dass das Durchschnittsalter der Mannschaft immer mehr gestiegen ist. Mittlerweile sind acht Spieler über 70 Jahre alt. Es wird immer schwieriger eine Wettkampfmannschaft bei der Ü40 zusammen zu bekommen. Für die neue Saison ist alles vorbereitet und das Team von Stahl Finow ist auch in der Saison wieder in der Spielunion Nord mit dabei.

Spielbetrieb SV Stahl Finow

Training:

Freitag: 19.00 - 21.00 Uhr
Ort: Flöterhalle

Altersklassen

A-Jugend:
01.01.2002 – 31.12.2003
B-Jugend:
01.01.2006 – 31.12.2007
C-Jugend:
01.01.2008 – 21.12.2009
E-Jugend:
01.01.2010 – 31.12.2011
F-Jugend:
01.01.2012 – 31.12.2013

(Saison 2021/2022)